Seminar 55plus
erfolgsmodell-55plus

 

Willkommen zum Seminar


Ruhestand

 

Erfolgsmodell 55Pus


 

Ihre Zukunft steht im Mittelpunkt


Ziel 1

Wie kann ich die reifen Berufsjahre als Chance verstehen?

Wie kann ich meinem Verantwortungsbewusstsein, meiner Loyalität und meinem Selbstwert bis zuletzt gerecht werden?

Wie kann ich mit Stolz mein berufliches Lebenswerk zum Abschluss bringen?


Ziel 2

Wie kann ich mein Leben nach dem Beruf neu definieren?

Wie meine Erfahrungen und Kompetenzen nutzenbringend einbringen?

Wie ‚das geschenkte Jahrzehnt’ interessant und motivierend gestalten?



Inhalte

  • sich frühzeitig auf die Phase vor und nach dem Berufsaustritt vorbereiten
  • Die Jahre vor dem Berufsausstieg erfolgreich und erfüllend gestalten
  • Konkretisieren von Wünschen und Vorhaben für die Zeit vor und nach dem Ausstieg
  • Zukunftsperspektiven erkennen aufgrund erworbener Kompetenzen
  • neueste Forschungsergebnisse zum Thema Altern
  • Gesund - bleib -Tipps aus der Praxis für die Praxis
  • Klärung von individuellen Fragen der Teilnehmenden

 

oben


Ausschreibung zum Ausdrucken:

Schwungvoll in die besten Jahre weiterlesen

Seminarziel

Ruhestand


Schwungvoll in die besten Jahre
Erfolgsmodell 55Plus

Mit freudiger Zufriedenheit und Stolz das berufliche Lebenswerk abzuschließen, statt sich als Auslaufmodell zu fühlen, ist für Mitarbeiter/innen und das Unternehmen von gleich wichtiger Bedeutung.

Teil 1 des Seminars beschäftigt sich deshalb mit dem Thema:
Wie kann ich mit Freude und Schwung meine letzten Berufsjahre für mich zufriedenstellend abschließen und damit meinem Verantwortungsbewusstsein und meiner Loyalität bis zuletzt gerecht werden? Wie kann ich die reifen Berufsjahre als Chance verstehen?

In Teil 2 beschäftigen wir uns mit den Fragen:
Wie kann ich nach dem Berufsaustritt mein Leben neu definieren?
Wie meine Erfahrungen und Kompetenzen in neue Engagements investieren?
Wie finde ich lohnende und befriedigende Aufgaben? Wie bleibe ich gesund und fit?

Zielgruppe:

Mitarbeiter/innen, die sich frühzeitig und aktiv auf die Phase vor und nach dem Berufsaustritt vorbereiten wollen. (Zeitraum ab 5 Jahre vorher)

Inhalte

  • Die Jahre vor dem Berufsausstieg erfolgreich und erfüllend gestalten
  • Welche Möglichkeiten bietet mir das Unternehmen? Was will ich noch erreichen?
  • Konkretisieren von Wünschen und Intentionen für die Zeit vor und nach dem Ausstieg
  • Zukunftsperspektiven erkennen aufgrund erworbener Kompetenzen
  • Wofür schlägt Ihr Herz? Praktische Schritte für positive Gefühle umsetzen
  • mit 67 fitter als mit 57! - neueste Forschungsergebnisse und Erfahrungsberichte
  • Immunsystem gut, alles gut! Gesund - bleib -Tipps aus der Praxis für die Praxis
  • Klärung von individuellen Fragen der Teilnehmenden

Methoden

Kurzvorträge, Einzelarbeit und im Plenum, Klärung von individuellen Fragen

Dauer:

2 Tage

Trainer:

Leo Führen, erfahrener Senior-Trainer

oben